Porträt

Die Schule Zeihen ist eine Dorfschule im aargauischen Fricktal, welche von ca. 120 Schüler*innen besucht wird. Der Kindergarten und das Schulhaus befinden sich im Herzen der Gemeinde, nahe der Kirche und des Gemeindehauses. Die Gemeinde Zeihen, die mit dem Slogan «Die grüne Oase zwischen Zürich und Basel» wirbt, zählt ca. 1'200 Einwohner*innen. In den letzten Jahren wurde in Zeihen viel gebaut, was moderat steigende Schüler*innenzahlen zur Folge hatte. Diese Entwicklung wird auch in den kommenden Jahren anhalten.

Die Schule Zeihen führt zwei Kindergartenabteilungen und vier dreistufig altersdurchmischte Primarschulklassen.

Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die Schule Zeihen eine integrative Schule und orientiert sich am Anspruch einer individualisierenden Gemeinschaftsschule. Im Rahmen der Einführung des neuen Lehrplans und der neuen Ressourcierung Volksschule wurde im Sommer 2020 die Draussenschule in die Unterrichtsorganisation der Schule Zeihen integriert.

Die Lehrpersonen und die Schulführung haben ein gemeinsames Leitbild erarbeitet. Es benennt Werte und Leitideen für unsere Schule und zeigt auf, was uns wichtig ist und worauf wir unser Tun ausrichten.

Leitbild  [PDF, 129 KB]

Leitbild visualisiert

Die Schule Zeihen strebt an, eine Gemeinschaftsschule zu sein. So steht die Kooperation der Kinder untereinander, aber auch mit den Lehrer*innen im Zentrum.

Unsere Vision:

Wir verstehen das individualisierte Lernen und Lehren in Mehrjahrgangsklassen als Lernen und Lehren in der Gemeinschaft.