Draussenschule

Seit der Einführung des neuen Lehrplans im Schuljahr 2020/21 setzt die Schule Zeihen einen Schwerpunkt im Bereich des ausserschulischen Lernens. Jedes Kind an der Schule Zeihen lernt, arbeitet und spielt einen Vormittag pro Woche in der Natur. Die Schule Zeihen anerkennt – auf Grundlage wissenschaftlicher Studien und Erkenntnisse – den Anspruch und die Wichtigkeit von Naturerfahrungen für die kindliche Entwicklung. Auf Grundlage des Förderkonzepts der Schule Zeihen verfolgen wir mit der «Draussenschule» folgende Schwerpunkte in der schulischen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler:

• Handlungsorientiertes Lernen in der Natur: Die «Draussenschule» ist Teil des regulären Unterrichts. Unterrichtsthemen, -inhalte und –ziele werden in der «Draussenschule» in aktiv handelnder Weise umgesetzt. Die Kinder bekommen dadurch die Gelegenheit ihre praktischen und handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Im aktiven Handeln mit anderen Kindern werden auch die sprachlichen Fähigkeiten und die Sozial- und Selbstkompetenzen bewusst gefördert.
  • Implizites Lernen: Die Kinder lernen durch Rituale und Abläufe in Alltagssituationen: z.B. beim Feuermachen, bei der Gartenpflege, bei der Instandhaltung des Waldplatzes, beim Kochen, usw.
  • Freispiel: Gerade für Kinder im Kindergarten und in der Unterstufe (Zyklus 1) sind Lernmomente im freien Spiel, bzw. in der freien Tätigkeit von zentraler Bedeutung. Die Lernumgebung Natur bietet sich für ganzheitliche, sinnvolle, alltagsnahe und motivierende Spielerfahrungen und Tätigkeiten optimal an. Die Natur ist im Vergleich zum Schulzimmer eine unstrukturierte Lernumgebung. Dieses Spannungsfeld fördert kompetenzorientierte Lernprozesse (Transferleistung).
  • Bewegung: In der Natur werden fein- und grobmotorische Fähigkeiten gefördert: z.B. bei einer Wanderung, beim Balancieren auf Baumstämmen, beim Klettern, bei der Handhabung des Taschenmessers, einer Säge, einer Axt oder beim Bauen und Konstruieren.
  • Die Natur erfahren: Durch das Draussensein wird die Beziehung zur Natur gestärkt. Im Rahmen naturpädagogischer Begleitung werden Naturkompetenzen entwickelt. Die Natur wird als konkretes Lernfeld genutzt. Das Ziel ist die Förderung eines achtsamen und fürsorglichen Umgangs mit der Natur.

• Flyer Zecken [pdf, 3.6 MB]

• Lernaufgaben aus der Draussenschule

Einblick in die Draussenschule:

Im Buch "Schule 21 macht glücklich" des VSLCH (Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz) gibt die Schule Zeihen einen Einblick in die Draussenschule.

Die "NZZ am Sonntag" portraitierte am 13. Februar 2022 die Draussenschule Zeihen in einem Artikel von Frank Heer.