Navigieren in Zeihen

Pausenkiosk

Die Unterstufenklassen haben sich von den Weihnachtsferien bis zu den Sportferien mit «schenken, tauschen, kaufen» beschäftigt.

Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Wochenaufgabe jemanden ein Geschenk zu machen. Wie zum Beispiel die Tür aufzuhalten, oder jemanden im Unterricht zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler hatten kreative Ideen, jemanden ein Geschenk zu machen.

Beim Tauschen konnten sie alte Spielsachen mit in die Schule bringen und während eines Flohmarkts mit anderen tauschen. Und um das «Kaufen» zu erleben, gab es einerseits einen Kaufladen im Schulzimmer, andererseits führte jeweils eine Gruppe von Schüler*innen an den Mittwochvormittagen einen Pausenkiosk.

Die Gruppe erhielt Geld von Frau Strunz, um die Zutaten im Volg einzukaufen, diese wurden dann im Schulhaus zubereitet, sodass sie vor der Pause den Stand mit allen Angeboten ausstellen konnten.

Es wurden Plakate gestaltet, das Kässeli mit dem passenden Rückgeld aufgestellt, Waffelteig, Apfelspirale, Apfeljalousinen und Popcorn zubereitet.

Dabei lernten sie handelnd den Geldkreislauf kennen.

Die Gruppe musste während der Pause alle Münder satt kriegen und durften erst nach der Pause, als alles aufgeräumt war, ihr Znüni und die Reste aufessen. Der Vormittag war anstrengend und die Schlange vor dem Stand hatte kaum ein Ende, doch jede/r Schüler*innen fand eine Aufgabe, in die er/sie eintauchen konnte.

Eine Reportergruppe berichtete über die verschiedenen Aufgaben während eines Vormittags:

• Max macht es Spass das Plakat zu malen.
  • Hsna macht es Spass beim Mixen.
  • Dieg macht es Spass Popcorn zu backen, er muss aufpassen, dass er sich die Finger bei der Popcornmaschine nicht verbrennt.
  • Jn macht es Spass, weil er gerne backt.
  • Ela muss aufpassen, dass man die Zutaten nicht zu schnell rein tun, weil es snst raus spickt.
  • Niklai geht gerne einkaufen.
  • Jan hat schn wieder Popcorn geklaut. Der Lawa bricht aus mit ganz viel Popcorn!

• Warum habt ihr eine Bhrmaschine beim Backen?
  • Weil Frau Strunz den Mixer vergessen hat.

• Jn, warum backt ihr?
  • Weil wir verkaufen wollen, dass wir Geld bekommen.

• Wie findest du die Pause mit dem Pausenkisk?
  • Emilia: Ich finde es cool, dass ihr das macht, weil man nicht immer etwas mitnehmen muss von zuhause.

• An der Kasse bezahlt man die Waffeln. S viele Kinder wollen miteinander etwas kaufen, das ist schwierig. (Lio und Diara)

Impressionen: