Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Ereignissen.

Stundenpläne Schuljahr 2019/2020

Ab sofort sind die Stundenpläne für das kommende Schuljahr auf der Homepage sichtbar.

Stundenpläne

3. Schulhausversammlung

Das war eine tolle Schulhausversammlung vor den Sportferien.

Es wurde geturnt, Zeichnungen gezeigt und vorgelesen.

Trotz der kurzen Zeit zwischen den Ferien haben die Schülerinnen und Schüler einiges im Unterricht gemacht!

 

   

Weihnachtsanlass

Vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen zur gemeinsamen Feier in der Turnhalle.

Da wurde von den Klassen, aber auch von einzelnen Kindern wunderbar musiziert.

  

 

Advent, Advent, ein Kerzlein brennt...

und die ganze Schule trifft sich nun jeden Montag bis zu den Weihnachtsferien um gemeinsam die Adventszeit zu feiern.

   

Tag der Kinderrechte

Am 20. November findet weltweit der Tag der Kinderrechte statt.

An unserer Schule wird jedes Jahr daran erinnert. In diesem Schuljahr möchten wir mit diesem Foto ein Zeichen setzen, dass bei uns alle Kinder "debii" sind und das Recht dazu haben!

Lichterfest am 6.11.18

Ich gah mit miner Latärne....

Ein ausführlicher Bericht, geschrieben von den Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse:

Unser Lichterfest – alli sind debii!

Die ganze Schule mit Kindergarten hat am Lichterfest mitgemacht. Für den Umzug durch das Dorf haben die

Kindergärtner Räbeliechtli geschnitzt, die Unterstufenkinder haben kleine Laternen gebastelt und die 3./4.-Klässler haben

grosse Laternen gebastelt, die sie gemeinsam getragen haben. Wir 5./6.- Klässler sind mit den Kindergärtnern mitgelaufen

und haben ihnen geholfen. Wir mussten immer wieder die Kerzen anzünden, weil es mega gewindet hat.

Einige der Sechstklässler haben vor dem Umzug das Buffet mit Lebkuchen und Most vorbereitet. Nach dem Umzug haben

alle zusammen vor dem Gemeindehaus noch ein paar Lieder gesungen. Und dann gab es einen grossen Ansturm auf

das Lebkuchen- und Mostbuffet. Das war alle sehr lecker.

Es war für uns Fünft- und Sechstklässler eine schöne Erfahrung, etwas mit den «Kleinen» zu machen und ihnen zu helfen. 

 

 

  

1. Schulhausversammlung

Am Montag, 24.9.18 fand die erste Schulhausversammlung statt. Alle Klassen haben auf ganz unterschiedlicher Art und Weise präsentiert, was sie in den vergangenen Wochen erarbeitet haben.

Es gab Tänze und Lieder, Präsentationen und Vorträge, aber auch spannende Geschichten.

Alle freuen sich bereits jetzt auf die 2. Versammlung vor den Weihnachtsferien!

 

  

   

 

„ich bi debi!“

So lautet das diesjährige Jahresmotto.

Es klingt ganz ähnlich wie unser Schulslogan und lässt keine Fragen offen. Bei uns ist jedes Kind dabei, ob gross und klein. Dazu muss man aber auch ganz genau wissen, wer man ist, was man gut kann und was man noch üben muss. Vielleicht schaffen die Schulhausversammlungen vor den Ferien Raum um zu präsentieren was ich gelernt habe und zu zeigen, wer ich bin

Dabei sein in einer Gruppe heisst aber auch Verantwortung übernehmen. Und so lernen wir immer mehr auch Aufgaben im Schulhaus zu übernehmen und gestalten unseren Alltag mit.

 

Das ist unser diesjähriger Schulhausrat!